Turnverein  Therwil
 Fit mit Spass im Team

Ehrenmitglieder erkunden den Basler Rheinhafen!


Es ist Freitag der 13. um 13 Uhr. Am Därwiler Bahnhöfli versammeln sich die Ehrenmitglieder des Turnvereins Therwil zum jährlichen gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr hat sich Fritz Brunner das Thema Rhein und Rheinhafen ausgesucht und einen interessanten Ablauf vorbereitet.
An der Schifflände Basel erwartete uns bereits das neuste Basler Rheinschiff «Rhystärn» zur kleinen Schleusenfahrt. Bei schönstem Sonnenschein könnten wir bei einem gemütlichen Apéro die Altstadt von Basel vom Rhein aus bewundern. Die auf Zentimeter bemessene Schleuseneinfahrt auf dem Hin- und Rückweg war ein weiterer Höhepunkt. Zurück an der Schifflände ging es dann eine Nummer kleiner weiter. Mit zwei «Rhytaxis» erkundeten wir dann das Dreiländereck und die zwei Hafenbecken des Basler Rheinhafens. Im Museum Verkehrsdrehscheibe der Schweiz erhielten wir dazu noch sehr viele wissenswerte Informationen über die frühere und heutige Handels-Schifffahrt der Schweiz. Vom alten Getreidesiloturm durften wir dann die Hafenanlagen nochmals von oben beschauen und natürlich auch einen super Blick über Basel und die angrenzenden Länder geniessen. Themagerecht endete der Ausflug im gemütlichen Seemannskeller, wo alle bei Speis und Trank die alten und neuen Turnererinnerungen wiederaufleben lassen konnten.

Präsidentin des Turnvereins Therwil
Ines Markovsky Stöckli

Weitere Bilder von Othmar Gschwind